• Der Anfang

    Die Enfield Cycle Company stellte in ihren Werken in Redditch, Worcestershire Motorräder, Fahrräder, Rasenmäher und stationäre Motoren unter dem Namen Royal Enfield her. Das Vermächtnis der Waffenmanufaktur reflektiert sich im Logo, wo eine Kanone zu sehen ist und in dem Motto "Made like a gun" (Wie eine Pistole). Die Verwendung des Markennamens Royal Enfield wurde 1890 von der Krone genehmigt.

  • Die frühen Jahre

    1909 überraschte Royal Enfield die Motorradwelt mit der Einführung eines kleinen Motorrades mit einer original Schweizer 2 ¼ PS V2-Maschine von Motosacoche. Das nächste Modell, 1911, wurde durch einen 2 ¾ PS Motor angetrieben und rühmte sich mit dem gut bekannten Enfield 2-Ganggetriebe. 1912 erschien der JAP 6 PS 770 ccm V2 Motor mit einer Seitenwagenkombination. Dieses Motorrad machte die Enfield zu einem geläufigen Namen. 1914 erlebte die 3 PS Motorräder diesmal mit einer Enfield eigenen Maschine, die jetzt mit dem standardisierten Enfield Farbschema mit schwarz lackierten Teilen und grünem Tank mit goldener Zierleiste versehen war.

  • Zwischen den Kriegen

    Zur Zeit des Ausbruchs des I. Weltkrieges lieferte Royal Enfield ihre 6 PS Seitenwagenmotorräder mit Bahren an die Krone. Das gleiche Motorrad wurde auch mit einem auf dem Seitenwagen montierten Vickers Maschinengewehr gebaut, das sowohl zum Himmel gerichtet als auch nach unten geschwenkt gegen Tiefflieger ausgerüstet werden konnte. Royal Enfield lieferte eine große Zahl von Motorrädern an das britische Kriegsministerium und bekam auch einen Vertrag für die Kaiserlich russische Regierung für die Lieferung von Motorrädern.

    Lesen Sie Mehr

    So wie sich die Fabrik in den 1920ern entwickelte, so steigerte sich auch die Anzahl der Modelle und 1924 offerierte Enfield vier Versionen des 2 ¼ PS Zweitakt-Motorrades, zwei neue Motorräder mit 350 ccm JAP Motoren und zwei Versionen der Seitenwagenkombination mit 8 PS Vickers Motor. Royal Enfield war von der großen Depression in den 30er Jahren gleichermaßen betroffen, die Nachfrage nach Motorrädern stieg an und wurde schwächer, aber die Fahrradproduktion lief kontinuierlich mit dem gleichen Tempo und die Firma schleppte sich vorwärts. Der Cycar, ein völlig geschlossenes Motorradmodell erschien in des frühen 30er Jahren.

    Während des Zweiten Weltkriegs wurde Royal Enfield genau wie andere Hersteller jener Zeit von der britischen Regierung dazu aufgefordert, militärische Motorräder zu entwickeln und herzustellen. Die Modelle, die für die Streitkräfte hergestellt worden sind, waren die WD/C 350 ccm SV, WD/CO 350 ccm OHV, WD/D 250 ccm SV, WD/G 350 ccm OHV und WD/L 570 ccm SV. Eine der bekanntesten Enfields war der Royal Enfield WD/RE, bekannt als der Fliegende Floh, eine leichte 125 ccm Motorrad, entworfen, um mit dem Fallschirm zusammen mit den Luftlandetruppen abgesetzt zu werden.

    Nach dem Krieg setzte die Fabrik die Herstellung der während dem Krieg entwickelten Modelle fort und das legendäre Modell J2 erschien, welches der Vorgänger der legendären Bullet war. Das gleiche Motorrad, das vermutlich die Ehre hat, das mit der längsten Produktionsserie weltweit zu sein.

    Verstecken
  • Die Indien-Connection

    Royal Enfield Motorräder wurden in Indien seit 1949 verkauft. 1955 begann die Indische Regierung, nach einem passenden Motorrad für ihre Polizeitruppen und die Armee für Streifendienste an den Landesgrenzen zu suchen. Die Bullet 350 wurde als das für die Aufgabe am geeignetsten Motorrad ausgewählt. Die indische Regierung bestellte 800 dieser 350 ccm Motorräder, für diese Zeit ein enormer Auftrag. Deshalb hatte sich das Unternehmen aus Redditch 1955 mit Madras Motors in Indien zu "Enfield India" zusammengeschlossen, um die 350 ccm Bullet unter Lizenz im ehemaligen Madras (heute Chennai) zu montieren. Vertraglich übernahm Madras Motors die Mehrheit (über 50 %) der Anteile an der Firma. 1957 wurden auch Werkzeuge und Ausrüstungen an Enfield India verkauft, sodass Teile hergestellt werden konnten und mit der selbständigen Produktion begonnen werden konnte. Die Enfield Bullet beherrschte die Indischen Landstraßen und mit jedem weiteren Jahr steigerte sich ihre Popularität.

  • Geschäftsaufgabe im Vereinigten Königreich

    Royal Enfield UK hat die Herstellung von Motorrädern fortgesetzt und ist mit einigen sehr innovativen und Leistungsfähigen Maschinen wie der Royal Enfield Meteor, Constellation und schließlich der Interceptor 700 herausgekommen, bevor 1968 an Norton-Triumph-Villiers (NVT) verkauft wurde. Die Produktion endete 1970 und die Firma wurde 1971 aufgelöst. Die verbliebenen Ausrüstungen und Werkzeuge der Redditch Werke wurden versteigert. Mittlerweile wurde die Bullet 350 in Indien weiter produziert und seit den 1980er Jahren werden die Motorräder aus Indien sogar nach Europa exportiert. Selbst nach der Schließung der Motorradproduktion, wurde die Abteilung für Ingenieurswesen noch für einige Zeit weiter betrieben und sogar Fahrräder wurden noch ziemlich lange hergestellt.

  • Das Eicher Kapitel

    1990 ging Enfield India eine strategische Allianz mit der Eicher Group ein, mit der sie 1994 zusammengeschlossen wurde. Während diesem Zusammenschluss wurde der Name Enfield India zu Royal Enfield geändert. Die Eicher Group ist eine der führenden Automotive Firmengruppen Indiens, mit verschiedensten Interessen in der Herstellung von Traktoren, Nutzfahrzeugen, Getriebeherstellung, Exporten, Textil, Managementberatung und Motorrädern. Die Firma hat seitdem beträchtliche Investitionen bei der Modernisierung seiner Herstellungstechnologie und Systemen gemacht. 1996, als die Regierung entschied, strenge Emissionsnormen zu erlassen, war Royal Enfield der erste Motorradhersteller der diese einhielt und eine Tradition daraus machte – die Abgasnormen sind einer der wichtigsten Faktoren auf die sich das Unternehmen konzentriert.

  • Infrastruktur und Technologie

    Um Qualitätsmotorräder herzustellen, die für ihre Zuverlässigkeit und Zähigkeit weltweit bekannt sind, ist eine hochentwickelte Infrastruktur erforderlich und genau das ist es, was Royal Enfield an ihrem Produktionsstandort in Chennai gemacht hat. Eine aktive innerbetriebliche Forschungs-und Entwicklungsabteilung ist ständig dabei, auf die wechselnden Kundenwünsche und die Herausforderungen von Indischen und internationalen Umweltstandards einzugehen. Bei der Einführung eines neuen Produktes, kümmert sich dieses Team um die ganze damit zusammenhängende Planung, einschließlich eines strengen Kundenkontaktprogramms, Design, gleichzeitiges Ingenieurwesen und Prüfverfahren. Das Motorraddesignteam bei Royal Enfield ist mit High-End CAD/CAM Arbeitsstationen und der neuesten Konstruktions- und Modellierungssoftware ausgestattet. Erstklassige Designer arbeiten ununterbrochen daran, innovative Motorradentwürfe hervorzubringen, welche den Erwartungen des Marktes entsprechen. Kontinuierlich werden in den Prüflaboren der Produktentwicklung strenge Prüfungen an den Motorrädern und ihren Teilen durchgeführt, um weitere Fortschritte bei der Verbesserung der Kundenerfahrung zu erzielen.

  • Herstellung

    Die Herstellungsprozesse von Royal Enfield durchlaufen eine ganze Reihe von Modernisierungsmaßnahmen und Verbesserungsversuchen mit einigen automatisierten Verfahren. Das Unternehmen stellt moderne Herstellungsverfahren wie Fertigungsinseln, kontrollierte statistische Verfahren und flexible Fertigungssysteme bereit. Das Werk in Chennai wurde nach ISO 9001 zertifiziert, für das Management der Prozesse in einer sauberen und sicheren Umgebung, wurde das ISO 14001-Qualitätszertifikat erteilt und mit der Implementierung von Kaizen wird sichergestellt, dass das Qualitätsniveau auch bei jeglicher steigender Leistung eingehalten wird.

    Herstellung

    Royal Enfield stellt sicher, dass alle in den Motorrädern verwendeten Teile von den besten Zulieferern der Indischen Automobilindustrie stammen und deren Lieferungen den strengen Qualitätsstandards der Firma entsprechen. Das Unternehmen arbeitet eng mit allen seinen Lieferanten zusammen und gibt ihnen für die Aufrechterhaltung von Verfahren wie Lieferung-direkt-an-Linie und Hersteller-Selbstzertifizierung technische und leitende Unterstützung.

    Verstecken
  • Marketingnetzwerk

    Sie können den Puls Ihres Kunden nur dann fühlen, wenn Sie ihm nah genug sind. Dieser Denkprozess hat Royal Enfield dazu angetrieben, ein breites Netz von 11 Markengeschäften, 250 Händler in allen Hauptstädten und Städten und mehr als 200 autorisierte Kundenzentren aufzubauen. Die Firma exportiert Motorräder durch 40 Importeure und über 300 Händler weltweit in 42 Ländern wie FRANKREICH, Japan, UAE, Korea, Bahrain, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Argentinien und viele andere Länder.

  • Royal Enfield - startet durch

    Mit den feinsten und aufgewecktesten Teams des Landes, mit professionellem Management und fachkundigen, engagierten Arbeitskräften, hat die Firma eine einmalige und offene Kultur erarbeitet, die aus Royal Enfield eine lebhafte und interessante Firma macht. Für die Kunden in Indien und anderswo in der Welt, bedeutet Royal Enfield mehr als nur Motorräder; es ist ein Gefühl der Zugehörigkeit zu einer exklusiven Gemeinschaft mit unvergänglicher Leidenschaft, Gefühl und Interesse. Die Firma setzt alles daran, seine Führungsposition auszubauen, sei es im Kraftrad– und Freizeitmotorradsegment in Indien oder dem klassischen Motorradsegment anderswo in der Welt, durch Einführen der unverwechselbar gestalteten Motorräder in höheren Leistungsklassen die existierende Gemeinschaften um seine Produkte zu stärken, sein Netzwerk auszubreiten, und eine einzigartige Motorraderfahrung zu liefern.

    Lesen Sie Mehr

    Als einziges Motorrad, das in Indien hergestellt wird, das gleichbedeutend mit Abenteuer und Freizeittouren ist, hat sich Royal Enfield in der jüngsten Zeit von den Anzeigen in den normalen Massenmedien zurückgezogen und sich mehr darauf konzentriert die Marke um die Werte aufzubauen, für welche die Marke steht. Mit seinem Kultstatus ist das Royal Enfield Motorrad für seine Vielseitigkeit, Einmaligkeit und Dauerhaftigkeit bekannt. Wahrgenommenen als eine Maschine in einer eigenen Klasse und als Synonym für Freizeit und Abenteuer; für Touren und Entwerfen von Strecken.

    Royal Enfield fördert das Freizeitfahren als einen Lebensstil und ermutigt die Fahrer/Besitzer der Royal Enfield weiter zu fahren. Aus diesem Grund organisiert die Firma jährlich Events und Touren wie zum Beispiel die Himalaja Odyssee, die Tour zum Rann of Kutch, die Tour von NH 17 (Mumbai nach Goa), die Tour durch Rajasthan und die südliche Odyssee. Sie organisiert auch das jährliche Bike Festival, die Rider Mania in Goa, die Royal Enfield Mitfahrer von überall her anzieht.

    Verbergen

© Royal Enfield.Alle Rechte vorbehalten.

• The Beginning

    The Enfield Cycle Company made motorcycles, bicycles, lawnmowers and stationary engines under the name Royal Enfield out of its works based at Redditch, Worcestershire. The legacy of weapons manufacture is reflected in the logo comprising the cannon, and the motto "Made like a gun". Use of the brand name Royal Enfield was licensed by the Crown in 1890.

  • The Early Years

    In 1909 Royal Enfield surprised the motorcycling world by introducing a small Motorcycle with a 2 ¼ HP V twin Motosacoche engine of Swiss origin. In 1911 the next model was powered by a 2 ¾ HP engine and boasted of the well known Enfield 2-speed gear. In 1912 came the JAP 6 HP 770 CC V twin with a sidecar combination. It was this motorcycle which made Enfield a household name. 1914 saw the 3 HP motorcycles this time with Enfield’s own engine which now had the standardised Enfield paint scheme of black enamelled parts and green tank with gold trim.

  • Between the Wars

    At the time of the outbreak of WW I Royal Enfield supplied consignments of their 6 HP sidecar Outfit motorcycles with Stretchers to the Crown. This same motorcycle also came with a Vickers machine Gun sidecar attachment which could also be turned skywards and used against low flying aircraft. Royal Enfield supplied large numbers of motorcycles to the British War Department and also won a motorcycle contract for the Imperial Russian Government.

    Read More

    As the factory developed in the 20’s the range of models also increased and in 1924 Royal Enfield was offering four versions of the 2 ¼ HP two-stroke motorcycle, two new JAP engined 350 cc motorcycles and two versions of the 8 HP Vickers engine sidecar combinations. During the great depression of the 30’s Royal Enfield was also affected and the demand for motorcycles waxed and waned but the bicycle manufacturing continued at the same pace and the company trudged on. The Cycar, a fully enclosed motorcycle model appeared in the early 30’s.

    During World War II, like other manufacturers of that time Royal Enfield was also called upon by the British authorities to develop and manufacture military motorcycles. The models produced for the military were the WD/C 350 cc SV, WD/CO 350 cc OHV, WD/D 250 cc SV, WD/G 350 cc OHV and WD/L 570 cc SV. One of the most well-known Enfields was the Royal Enfield WD/RE, known as the Flying Flea, a lightweight 125 cc motorcycle designed to be dropped by parachute with airborne troops.

    After the war the factory continued manufacturing the models developed during the war and the legendary J 2 model appeared which went on to be the ancestor of the legendary Bullet. The same motorcycle which perhaps had the honour of the being the one with the longest production run in the world.

    Hide
  • The India Connection

    Royal Enfield motorcycles were being sold in India ever since 1949. In 1955, the Indian government started looking for a suitable motorcycle for its police forces and the army for patrolling duties on the country's border. The Bullet 350 was chosen as the most suitable bike for the job. The Indian government ordered 800 of these 350 cc motorcycles, an enormous order for that time. Thus In 1955, the Redditch Company partnered with Madras Motors in India to form what was called 'Enfield India' to assemble these 350 cc Bullet motorcycle under licence in erstwhile madras (Now called Chennai). As per their agreement Madras Motors owned the majority (over 50%) of shares in the company. In 1957 tooling equipment was also sold to Enfield India so that they could manufacture components and start full-fledged production. The Enfield Bullet dominated the Indian highways and with each passing year its popularity kept rising.

  • Closeout in the UK

    Royal Enfield UK continued manufacturing motorcycles and came out with some more innovative and powerful machines notably the Royal Enfield Meteor, Constellation and finally the Interceptor 700, before being sold to Norton-Triumph-Villiers (NVT) in 1968. Production ceased in 1970 and the company was dissolved in 1971. Remaining tooling and equipment of the Redditch works were auctioned off. Meanwhile the Bullet 350 continued to be manufactured in India and by the 1980’s the motorcycles were even exported to Europe out of India. Even after the motorcycle manufacturing closed down the precision engineering division ran for some more time and even bicycles were produced until quite late.

  • The Eicher Chapter

    In 1990, Enfield India entered into a strategic alliance with the Eicher Group, and later merged with it in 1994. It was during this merger that the name Enfield India changed to Royal Enfield. The Eicher Group is one of India's leading automotive groups with diversified interests in the manufacture of Tractors, Commercial Vehicles, Automotive Gears, Exports, Garments, Management Consultancy and Motorcycles. Since then, the Company has made considerable investments in modernizing its manufacturing technology and systems. In 1996, when the Government decided to impose stringent norms for emission Royal Enfield was the first motorcycle manufacturer to comply, a tradition which has stuck on thus making emission norms being one of the most important factors the company focuses on.

  • Infrastructure and Technology

    To manufacture quality bikes that are well known worldwide for their reliability and toughness state-of-the-art infrastructure is required, and that is just what Royal Enfield has done at their Chennai manufacturing facility. An active in-house Research & Development wing is constantly at work to meet changing customer preferences and the challenges of Indian and International environment standards. When introducing a new product, this team undertakes all related planning which includes a rigorous customer contact program, design, concurrent engineering and testing processes. The Motorcycle Design team at Royal Enfield is well equipped with high-end CAD/CAM workstations and the latest modelling software. Top-notch designers work continuously to come up with innovative bikes designs to meet the market’s expectations. Continuous rigorous testing of motorcycles and components is carried out in the Product Development testing lab to come up with more improvements in enhancing the customer experience.

  • Manufacturing

    Royal Enfield's manufacturing operations go through a series of modernization and improvement efforts, with a number of automated processes. The Company has put in place modern manufacturing practices like Cellular layouts, Statistical process controls and Flexible manufacturing systems. The Chennai manufacturing facility has received the ISO 9001 certification and for managing its operations in a clean and safe environment, it has obtained the ISO 14001-quality certification and kaizens are implemented to ensure the quality levels are kept at an ever rising pace.

    Read More

    Royal Enfield ensures that all the components used in the bikes are sourced from the best vendors in the Indian automotive industry, who are geared to supply according to the Company’s stringent quality standards. The company works closely with all of its suppliers, giving them technical and managerial support while maintaining practices like Direct-On-Line and Vendor Self-Certification.

    Hide
  • Marketing Network

    You can feel the pulse of your customers, only if you get close to them. This thought process has driven Royal Enfield to set up has a wide network of 11 Brand Stores, 250 dealers in all major cities and towns, and over 200 Authorised Service Centres. The Company also exports motorcycles to 42 countries like the USA, Japan, UAE, Korea, Bahrain, UK, France, Germany, Argentina and many other countries through 40 importers and over 300 dealers across the globe.

  • Royal Enfield - Revving up

    With the finest and brightest of teams in the country, comprising of management professionals and a skilful, committed workforce, the Company has a unique and open culture, making Royal Enfield a vibrant and responsive company. To its customers in India and elsewhere in the world, Royal Enfield means more than just motorcycles; it's a sense of belonging to an exclusive community with unfading passion, emotion and interest. The Company is all set to augment its leadership position, be it in the power and leisure bike segment in India or the classic bike segment elsewhere in the world, by introducing distinctively styled and higher-powered motorcycles, strengthening existing communities around its products, expanding its network, and delivering a unique motorcycling experience.

    Read More

    As the only motorcycle manufactured in India synonymous with adventure and leisure riding, Royal Enfield has more recently stayed away from regular mass media advertising and has concentrated more on building its brand around the values that the brand stands for. Having a Cult status the Royal Enfield motorcycle is known for its Versatility, Uniqueness and is built to last. Perceived as a machine in a class of its own and synonymous with Leisure and Adventure; riding and charting up the miles.

    Royal Enfield strongly promotes leisure motorcycling as a lifestyle and encourages the Royal Enfield riders/owners to keep riding. In this regard, the company organizes annual events and rides such as the Himalayan Odyssey, The Tour of Rann of Kutch, The Tour of NH 17 (Mumbai to Goa), the Tour of Rajasthan and the Southern Odyssey. It also organizes the Annual festival of biking, Rider Mania in Goa which attracts Royal Enfield riders from all over.

    Hide